Aus unserer Sicht hat im Rahmen der Beratung die Sicherheit den höchsten Stellenwert. In diesem Zusammenhang sind vor allem garantierte Werte und eine hohe Gesamtsicherheit wichtig. Das Thema Sicherheit muss sich in allen Plänen und Konzepten deutlich wiederfinden. Unangenehme Abweichungen werden vermieden, das erhöht zweifelsohne die Lebensqualität jedes zukünftigen Pensionisten.

Wichtigste Basis: Kapital

Die wichtigste Basis ist das Kapital, welches mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bis zum Pensionsantritt aufgebaut werden kann. Schöne Prognosen und Phantasie-Renditen sind für uns wenig interessant. Der Fokus liegt auf wirklich erreichbarem Kapital. Und wenn über die Pläne hinausgehend Gewinne erwirtschaftet werden können, dann ist das erfreulich und macht unser Ergebnis besser.

Schutz vor einer Insolvenz

Neben einem möglichst hohen und sicher erreichbaren Kapital hat auch der Schutz vor einer Insolvenz des Unternehmens eine große Bedeutung. In wirtschaftlichen turbulenten Zeiten kann jedes Unternehmen in eine schwierige Phase kommen. Wir lesen das täglich in den Medien. Das betrifft das eigene Unternehmen kann aber auch Produktanbieter wie Banken oder Versicherungen treffen. Im Rahmen eines Firmenpensions-Projektes muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das angesparte Kapital für die Begünstigten vor einer Insolvenz geschützt wird. Nur so kann man davon ausgehen, dass das angesparte Kapital auch in Sicherheit ist.

Geschützter Lebensstandard in der Pension

Es geht in jeder Phase um einen wirklich geschützten Lebensstandard in der Pension. Wie bereits dargestellt will jeder von uns den Lebensstandard den wir aktuell bzw. in unserem weiteren Erwerbsleben aufgebaut haben auch in der Pensionsphase erhalten. Es ist wichtig, dass wir uns rechtzeitig über die diesbezüglich richtige Höhe Gedanken machen und die Zukunft entsprechend planen. Entsprechend dem Ergebnis wird ausreichend Kapital für die Zukunft aufgebaut. Abweichungen können festgestellt und die betriebswirtschaftlich richtigen Entscheidungen getroffen werden. Nur so vermeiden Sie negative Überraschungen bzgl. der Pensionshöhe und einer etwaigen Pensionslücke.

Schutz vor Problemen durch Berufsunfähigkeit

Die Finanzierung unseres Lebens und des Lebensstandards in der Pension hängt auch davon ab, dass wir weiterhin unserem Beruf nachgehen und entsprechend Geld verdienen können. Es muss uns bewusst sein, dass im Falle einer Berufsunfähigkeit die Sozialversicherung nur das Nötigste abdecken würde.

Diese Problematik kann durch eine optimal aufgesetzte Berufsunfähigkeitsabsicherung gelöst werden. Auch diese Komponente kann steuerlich begünstigt aus dem Unternehmen heraus finanziert werden.

Familie absichern

In der Praxis sehen wir sehr oft, dass auch die Absicherung der Familie (Ehepartner, Lebenspartner, Kinder) im Rahmen des Unternehmens gewünscht wird. Auch diese Absicherung kann steuerlich optimiert im Rahmen des Unternehmens erfolgen.

Aus der Praxis

Ein Beispiel aus unserer Beratungspraxis. Ein GmbH Geschäftsführer ist zu uns gekommen, um ein bestehendes betriebliches Vorsorgesystem zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Einer der wesentlichen  Prämissen aus der Sicht des Geschäftsführers war es, dass es sich um ein äußerst sicheres Pensionssystem handelt. Aus der Praxis weiß ich, dass das Thema Sicherheit in allen Unternehmen und für alle Menschen insbesondere in Österreich besonders wichtig ist.

Trotzdem sind die Gelder von Unternehmen bzw. Menschen oft sehr riskant investiert. Das war auch in diesem Fall so. Es waren wenige Sicherheitskomponenten im System eingebaut und das Unternehmen war sehr abhängig von den Entwicklungen an den Finanzmärkten. Wir haben diesbezüglich aber ein paar Lösungen gefunden die diese Problematik deutlich entschärft haben.

Wir müssen einfach davon ausgehen dass die nächsten Jahre Schwankungen aufweisen werden. Es ist auch möglich, dass einzelne sehr turbulente Jahre dabei sein werden.

Fels in der Brandung

Entsprechend sollte die Betriebliche Altersvorsorge ein wirklicher Fels in der Brandung sein und die Basis für jeden für die Zukunft in der Pension darstellen. Jeder zukünftige Pensionist soll ruhig schlafen können.