Für Unternehmen jeder Größe ist es jetzt und in Zukunft unumgänglich, das qualifizierteste und am besten geeignete Personal zu gewinnen. Es geht vor allem um Fach- und Führungskräfte. Studien zeigen, dass es durch demographische Entwicklungen (längere Ausbildungszeiten etc.) zukünftig zu einem generellen Arbeitskräftemangel kommen wird. Ziel soll es natürlich auch sein, eine langfristige Bindung der besten Köpfe an das Unternehmen zu erreichen.  Die nachfolgende Grafik zeigt Motive von Firmen, die in diesem Zusammenhang bereits Firmenpensionslösungen etabliert haben (Quelle WIFO).

Stärkere Bindung von Mitarbeitern mit hohen Anlernkosten

42%

Steuerschonende Art der Lohnzahlung

55%

Deckung der Pensionslücke aufgrund der ASVGHöchstbeitragsgrundlage

55%

Stärkere Bindung von AN, deren Ersatz hohe Suchkosten verursachen würde

55%

Wunsch der Arbeitnehmer

63%

Motivation zu höherer Leistung

72%

Stärkere Bindung von Arbeitnehmern mit hoher Qualifikation

72%

Mitarbeiter können durch Lösungen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge an das Unternehmen gebunden werden. Die Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen erhalten und sind zudem höher motiviert.
Außerdem wird das Finden von geeignetem Personal erleichtert. Moderne Unternehmen, welche betriebliche Altersvorsorge für Mitarbeiter anbieten, gelten als besonders attraktive Arbeitgeber. Dadurch kann am Arbeitsmarkt ein Wettbewerbsvorsprung erreicht werden. Im Mittelpunkt steht für Arbeitnehmer zumeist der materielle Aspekt. Je nach Ausgestaltung des Vorsorgekonzeptes kann für die Mitarbeiter deutlich mehr Kapital für die Altersvorsorge angespart werden. Das liegt vor allem an steuerlichen Vorteilen. Wir haben Ihnen das bereits mit dem Berechnungsbeispiel gezeigt.

Zusätzlich hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, zur Absicherung von verschiedenen Risiken des Arbeitnehmers beizutragen. Sie erfahren dazu hier mehr:

> Sicherheit

Grundsätzlich kann im Bereich der Human Resources im Unternehmen gesagt werden, dass man durch die noch relativ geringe Durchdringung von Firmenpensions-Lösungen in österreichischen Unternehmen noch einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung gegenüber den Mitbewerbern am Arbeitsmarkt herausholen kann. Wir stehen Ihnen dabei gerne zur Seite.

Aus der Praxis

Ein Unternehmen ist mit dem Thema Mitarbeiterbindung bzw. Mitarbeitermotivation an uns herangetreten. Es handelte sich um ein Unternehmen, das durch seine Dienstleistungen sehr stark von der Qualität seiner Mitarbeiter abhängig ist. Gleichzeitig hat es in dem Unternehmen das Thema gegeben, dass Mitarbeiter immer wieder abgeworben wurden,  bzw. dass es eine relativ hohe Fluktuation gegeben hat. Gerade in wissensintensiven Brachen ist es essentiell, dass man die richtigen Mitarbeiter hat.  In dem konkreten Beispiel wurde die betriebliche Altersvorsorge in dem Unternehmen gezielt auf Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation abgestellt. An anderer Stelle gehen wir noch genauer auf die diesbezüglichen Möglichkeiten ein. Das Unternehmen aus dem Beispiel hatte es nach dem Umsetzen des Konzeptes zusätzlich auch leichter, geeignete neue Mitarbeiter am Markt zu finden, da diesen bereits ein sehr interessanter Benefit angeboten werden konnte. Wir kennen viele solche Unternehmen, die mit der Hilfe der Betrieblichen Altersvorsorge im Bereich/HR sehr viel erfolgreicher geworden sind.