Wir kennen das 3 Säulenmodel des österreichischen Pensionssystems.

Die 1. Säule ist die staatliche Pension
2. Säule ist die betriebliche Pension
3. Säule private Pension

Wir alle ärgern uns unermesslich über die Probleme der 1. Säule der staatlichen Pension. Wir alle arbeiten sehr hart und müssen hohe Beiträge in das System einzahlen, und können durch die verschiedenen Krankheiten des Systems nicht erwarten, dass wir eine vernünftige Pension erhalten werden. Ich habe ihnen schon erzählt, dass wir von der Politik wohl kaum diesbezüglich eine Lösung zu erwarten haben.  Jammern hat aber noch nie etwas geholfen und deshalb gehen wir das Thema proaktiv an.

Auch die 3. Säule ist mit Problemen behaftet. Bei der privaten Versorge nerven uns die Verkäufer von Pensionsvorsorgeprodukten, die mit Marketingfloskeln ihre Bankprodukte oder Versicherungen an den Mann bringen wollen. Außerdem kann die diesbezüglich Vorsorge nur aus privat versteuertem Geld finanziert werden. Damit eine betriebswirtschaftlich relevante Rendite herauskommt, muss im Bereich der privaten Vorsorge schon relativ viel Risiko genommen werden. Nur die wenigsten von uns sind wirkliche Finanzmarktspezialisten, sodass dann auch gute Ergebnisse zu erwarten sind. Außerdem wissen wir aus unserer praktischen Erfahrung, dass die meisten Menschen Risiko überhaupt nicht wollen.
Die Hoffnung beruht sehr stark auf der 2. Säule, der Betrieblichen Altersvorsorge. Woran liegt es, dass die Durchdringung im Bereich der 2. Säule noch relativ niedrig ist?

Es handelt sich bei der Betrieblichen Altersvorsorge um ein durchaus komplexes Themengebiet, sodass sehr viele gleich im Vorfeld die Hände davon lassen. Man kann auch sagen, dass es im Bereich der Betrieblichen Altersvorsorge sehr wenige wirkliche Experten gibt, die eine korrekte Umsetzung gewährleisten können. Es braucht sehr viel betriebswirtschaftliches, steuerliches und versicherungstechnisches Wissen dafür.

Wir halten es für besonders wichtig, dass die Umsetzung für die Kunden einfach und unkompliziert erfolgt.

Die professionellen Abläufe sollen möglichst im Hintergrund und ohne zusätzliche Belastung für die Kunden passieren. Dabei ist es egal ob es sich bei den Kunden um Unternehmen oder Menschen handelt.

Mit unserem System der Umsetzung können wir die vorliegenden Probleme lösen und Sie werden entsprechend profitieren. Sie werden alles Notwendige auf diesen Seiten, in unserem Wissensportal und persönlich erfahren!